Rentnergilde Leubsdorf baut Schützhütte

Eine neue Hütte „Auf dem Schafstall“ in Leubsdorf bietet künftig allen Wanderern eine geschützte Raststelle und auch neue Informationsmöglichkeit über die Besonderheiten der umliegenden Region.

Damit hat die Rentnergilde mit ihrem fleißigen Einsatz einen weiteren, großen Beitrag zur Verschönerung und auch touristischen Belebung ihres Ortes geleistet.

Finanziell unterstützt wurden die tatkräftigen Helfer dabei durch das LEADER-Förderprogramm.

Beim Aufruf zur Förderung  von Vorhaben „Ehrenamtlicher Bürgerprojekte 2019“ stand für die Rentnergilde  fest, wenn unsere Projektidee im LEADER-Projektauswahlverfahren ausgewählt wird, steht dem Bau einer Schutzhütte auf dem Schafstall nichts mehr im Wege.

Neben 10 weiteren Projekten erhielt die Rentnergilde am 11.04.2019 mit Unterzeichnung der Zielvereinbarung den Zuschlag zur Förderung .

Unter Federführung von Franz Schneider wurde die Konstruktion eines Häuschens entworfen, die unter Mitwirkung von Joachim Oppitz in der Zimmerei Schneider verwirklicht wurde.

Am Freitag, den 06.09.2019 konnte die Schutzhütte mit noch weiteren Rentnern aufgestellt werden.

Den letzten Feinschliff erhielt die Hütte dann von Ihren Planern, Franz  Schneider und Joachim Oppitz.

Der letzte Feinschliff