Frauenchor "Chorallen" Leubsdorf

Allgemeines:

Die Chorallen sind ein Frauenensemble aus Leubsdorf am Rhein. Der Chor wurde 2007 gegründet und hat heute neunzehn aktive Sängerinnen. Der Chorleiter Marco Zimmermann ist der Mann für Takt und guten Ton. Er hat den Chor im Oktober 2016 übernommen und mit den Sängerinnen seither das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Repertoire erweitert. Die Chorallen singen überwiegend drei- bis vierstimmig und haben eine große Bandbreite an Stücken. Von Pop bis Barock ist viel vertreten, geistliches aber auch weltliches, deutsches und internationales Liedgut.

2011 haben die Chorallen ihr Können erstmals einer professionellen Jury vorgestellt und konnten den Titel Leistungschor erringen. Im Jahr darauf bestanden sie auch das Leistungssingen der Stufe 2 und wurden Konzertchor. Mit dem Erringen des Titels „Meisterchor“ haben sich die Sängerinnen einen Traum erfüllt. Ein ganzes Jahr bereiteten sie sich intensiv auf die Prüfung vor und dürfen sich seit 2013 mit diesem Titel schmücken.

2017 konnten sie vor ausverkauftem Saal ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum feiern, der bisherige Höhepunkt des Chores.

Neben dem Einstudieren von neuen Stücken und der Stimmbildung bleibt genügend Raum für geselliges Zusammensein. Der jährliche Wandertag ist stets ein Highlight, ebenso das Probenwochenende. Hierbei wird drei Tage lang intensiv geprobt, an Stimmbildung und Bühnenpräsenz gefeilt und Feinheiten der Stücke erarbeitet. Darüber hinaus wird selbstverständlich viel gelacht, getanzt und gefeiert.

Wir freuen uns immer über neue Mitsängerinnen.

Aktivitäten:
Die Chorallen proben immer dienstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr abwechselnd in Linz und in Leubsdorf. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unsere Vorsitzende. Wir freuen uns immer über neue Mitsängerinnen.