Katholischer Kirchenchor "Cäcilia" Leubsdorf

Allgemeines:

Der Kath. Kirchenchor "Cäcilia" Leubsdorf ist die älteste, aktiv musizierende Gemeinschaft in Leubsdorf. Die Geschichte des Vereins ist sehr abwechslungsreich. Schon sehr früh hören wir von einem Chor in Leubsdorf. Im Totenbuch wird Johann Matthias Hömig als Chorleiter ( Chori Director ) bezeichnet. Er stirbt am 25. Mai 1796. Im April 1811 findet sich im Directorium pastorale von Linz der Hinweis, daß der Chor aus dem Gemeinde-Fonds jährlich 16 Florin erhält. Eindeutig berichtet das Protokoll, dass die heutige Chorgemeinschaft aus dem "Männergesangverein Leubsdorf " am 1. Januar 1848 hervorging. Dieser Tag wurde als Gründugsversammlung anerkannt und ist Grundlage für die kommenden Jahre. Der Chor ist seit dieser Zeit Mitglied im Allgemeinen Cäcilien-Verband, Regensburg. Der Kirchenchor ist eine Vereinigung zur Pflege der Kirchenmusik. Er ist eine Einrichtung der Kirchengemeinde. Die Aufgaben eines kath. Kirchenchores sind im § 2 der Satzung der Kirchenchöre in der Diozöse Trier festgehalten: Hauptaufgabe des Kirchenchores ist die regelmäßige und vorbildliche Mitgestaltung der Liturgie, insbesondere an Sonn- und Feiertagen.

Die kirchenmusikalischen Aufgaben umfassen:

a) die Pflege und Förderung des Gregorianischen Chorals,
b) der mehrstimmigen Kirchenmusik aller Stilepochen, insbesondere der Neuzeit,
c) der deutschen Liturgiegesänge, des Kirchenliedes sowie des sog. neuen Geistlichen Liedes.

Hierauf sind unsere Aktivitäten gegründet. Bei der Jahreshauptversammlung im November 1946 wurde erstmals festgestellt, dass der Männerchor „Cäcilia“ durch die Nachwirkungen des Krieges in Schwierigkeiten geriet. Es dauerte bis zum 22. November 1951 mit dem Zusammenschluss des damaligen „Marienchores der Jungfrauen Kongregation“. So besteht heute noch der gemischte Kirchenchor. Die feste Einbindung der Sängerinnen und Sänger in das kirchliche und gemeindliche Leben hat alle Widrigkeiten überdauert und den Chor zu einer festen Säule des kirchlichen und kulturellen Lebens der Gemeinde Leubsdorf werden lassen. Nicht nur die Musik wird gepflegt, sondern auch die Gemütlichkeit. Wander- und Grilltage, Jahresausflüge des Kirchenchores sind für die Mitreisenden immer ein schönes Erlebnis. Die mit dem Chor sehr verbundenen Pfarrer, Heinrich Schneider, Trier, Winfried Mosmann, Hülsweiler, Franz-Josef Biesel, Saarbrücken, Franz Schulte, Trier und Joachim Deimann, Ulmen hatten zum Besuch eingeladen. Unvergessen die schönen Ausflüge mit dem Schiff auf Rhein und Mosel, dem Bus nach Maastricht, ins Elsaß nach Obernai zum Odilienberg, Straßburg, in die Champagne nach Epernay, St. Martin-Pfalz, Regensburg und zum Grab der hl. Walburgis in Eichstätt. Ein Besuch im Schwarzwald, Ausflug nach Erfurt/Thüringen, Bremen oder Tagesfahrt nach Köln; die Teilnehmer kehrten immer begeistert nach Hause zurück. Seit 1975 veranstaltet der Chor zur vorweihnachtlichen Einstimmung Konzerte in der Pfarrkirche. Mehrmals beteiligten sich alle Leubsdorfer musizierenden Vereinigungen kostenlos. Der Erlös der nach Konzertende durchgeführten Türkollekte wurde einem sozialen, caritativen Zweck zugeführt. Ein musikalisch verheißungsvoller Start war das Konzert am 14. Dezember 1997 zum Auftakt des 150-jährigen Gründungsfestes. Mit großem Orchester und Gesangsolisten führte der Chor erstmals die „Krönungsmesse“ vom Mozart auf. 1993 wurde dem Chor die „Zelter-Plakette“ verliehen. Die vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker am 21. März 1993 unterschriebene Urkunde, dient als Auszeichnung für die in langjährigen Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Deutschen Volksliedes. Es folgte die Palestrina-Medaille des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes für die Länder Deutscher Sprache, Regensburg, als Dank und Anerkennung für Verdienste um die Kirchenmusik.

Heute zählt die Chorgemeinschaft rund 100 aktive und fördernde Mitglieder. 35 Sängerinnen und Sänger treffen sich wöchentlich, freitags um 20.00 Uhr im Albertus-Magnus-Haus. zur Chorprobe. Die Kirchenchöre haben eine Aufgabe in der liturgischen Mitgestaltung der Gottesdienste. Vorrangige Aufgabe des Gesangs ist " Gott zu loben". Wir haben ein kirchliches, liturgisches  Repertoire zu bewältigen von Freude bis Trauer. Musik ist ein wichtiger Teil in unserem Leben, sie begleitet uns das ganze Jahr, Leben über. Wir nehmen nicht nur an den Festen des Kirchenjahres teil, sondern erfüllen auch mit Freude kulturelle Aufgaben in der Ortsgemeinde Leubsdorf. Weltliche Gesänge werden bei uns ebenso geprobt und gepflegt. Ein reges Vereinsleben mit gemütlichem Beisammensein ist selbstverständlich, auch nach so mancher Gesangstunde. Wir freuen uns sehr über jedes neue Mitglied und besonders, über jede „neue Stimme“! Besuchen Sie uns zwanglos, freitags auf einer Gesangprobe!

Aktivitäten:

ca. 20 Auftritte im Jahr; 15 im Kirchenjahr als musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste z. B. an Ostern, Kirmes oder Weihnachten.
5 im allgemeinen Dorfgeschehen, Ständchen, Feierstunden.
Probeabend wöchentlich: freitags um 20.00 Uhr im Albertus-Magnus-Haus.
General-/Chorversammlung: Mitte November, vor dem 22. 11. Patronatsfest.
Cäcilienfest/Familienabend: Freitagabend vor dem 1. Advent