Möhnenverein "Herzblättchen" Leubsdorf

1929, die Leubsdorfer Karnevalsgesellschaft war gerade ein Jahr alt, da saßen acht emanzipierte Frauen zusammen und dachten sich: „Was die Männer können, das können wir auch!“ Sie gründeten einen jecken Frauenverein und so ward der "Möhnenverein Herzblättchen" geboren. Den Vorsitz hatte Lenchen Effern als Obermöhn. Ein große Neuerung gab es im Jahre 1955: Erstmals gab es mit Käthe Birrenbach ein eigenes Tanzmariechen. 1962 folgte der 1. Auftritt einer Funken-Tanzgruppe.

Heute ist der Möhnenverein stolz auf seine über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Showtanzgruppe "El Curaçon", die im Jahre 2002 gegründet wurde. Solomariechen XXX hatte 2013 ihren ersten Auftritt auf der Leubsdorfer Bühne. Zirka 140 Mitglieder von 19 bis 98 Jahren zählt der Möhnenverein „Herzblättchen“ Leubsdorf. Einmal im Jahr geht es hoch her: An Weiberfastnacht lockt die Möhnensitzung Jung und Alt ins Bürgerhaus. Ein tolles Programm sorgt für viel Spaß und Kurzweil. Neben Auftritten von auswärtigen Gruppen und Künstlern, treten überwiegend eigene Kräfte auf. Bei Sketchen, Büttenreden und Tänzen zeigen die Vereinsmitglieder wie viel Talent in ihnen steckt. Im September geht der Möhnenverein „Herzblättchen“ Leubsdorf auf Tour. Die Wanderungen und Bustouren finden immer großen Anklang und sind bei allen Mitgliedern sehr beliebt. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen an den Ausflügen teilzunehmen. Bei uns ist jede Frau herzlich Willkommen. Egal ob jung, ob alt, wer Spaß an der Freud hat, ist eingeladen, mit uns zusammen zu feiern.

 Aktivitäten

  • Möhnensitzung an Weiberfastnaht
  • Möhnentour im September