Nachbarn in Not e. V.

Allgemeines:

Den Verein "Nachbarn in Not e.V." gründeten Leubsdorfer Bürger 1995 aufgrund einer Hilfsaktion im Jugoslawienkrieg. Der Leitfaden des Vereins ist bis heute unverändert: Wir helfen direkt, unkompliziert und unbürokratisch - außerdem vermeiden wir jegliche Verwaltungskosten durch ehrenamtliche Hilfe. Wir kennen die Menschen persönlich, denen wir helfen und dabei verstehen wir Nachbarschaft auch global.
 
Wie kommen die Spendengelder  zusammen?
Zum einen von den Beiträgen der ca 70 Mitglieder, durch sachbezogene Spenden und durch die mittlerweile zur Tradition gewordenen Sammelaktionen wie z.B der Glühweinverkauf am St.Marinsabend.Nicht zu vergessen die Geldspenden, die von Hochzeitsjubilaren oder Geburtstagskindern mit rundem Geburtstag an uns gemacht werden.
 

Wohin geht das Geld? 
An Familien in der Umgebung, die durch Krankheits-, oder Todesfall in Not geraten sind; an Erdbebenopfer in der Türkei; an Waisenkinder in Kenia oder Tansania; an Diabetispatienten in der Ukraine oder als Starthilfe für den Bau einer Behindertenschule in Tansania - alles ist möglich .Einige Projekte werden schon seit Jahren regelmäßig unterstützt, manche nur einmal oder wenige Male. So konnten die letzten 18 Jahre schon mit über 150 000 €uro geholfen werden.Unser Augenmerk legten wir dabei überwiegend auf Kranke und Kinder.

Wer entscheidet? 
Vorschläge zu Spendenverteilungen kann jeder machen, die Vorstandsmitglieder besprechen und prüfen jede Hilfsaktion. Man hört immer wieder: "Ich würde gerne helfen, ich traue da aber keiner Organisation, man weiß ja gar nicht, ob das ganze Geld ankommt, das ist alles so anonym!"Das gibt es bei uns nicht! Bei uns wird offen gesprochen und wir handeln nach gesundem Menschenverstand, außerdem kommt wirklich jeder Cent da an, wo er gebraucht wird!

NEUE MITGLIEDER SIND HERZLICH WILLKOMMEN!!!