"Rentner Gilde" Leubsdorf

Allgemeines:
Wer oder was ist die Rentner-Gilde Leubsdorf?

Die Rentnergilde ist kein gemeinnütziger Verein sondern ein loser Zusammenschluss von noch rüstigen Rentnern, die sich freiwillig zur Verrichtung von gemeinnützigen Arbeiten zur Verfügung stellen. Laut Protokoll vom 11.05.2004 trafen sich 14 Mitbürger und von Seite der Ortsgemeinde der Bürgermeister und ein weiteres Ratsmitglied und „besiegelten“ diesen Bund. So langsam interessierten sich dann auch weitere Rentner für diese Truppe, die jetzt auf 23 Mann angewachsen ist. In den letzten Jahren wurden von uns pro Jahr ca. 1.200 – 1.300 Arbeitsstunden geleistet. Die überwiegenden Arbeiten erfolgten für die Ortsgemeinde aber auch für die Kirchengemeinde. Die Arbeitseinsätze beginnen zumeist witterungsabhängig Ende Februar und enden Ende November. Getroffen wird sich alle 14 Tage Dienstagsvormittag und hin und wieder erfolgen, wenn erforderlich, einige Sondereinsätze. So wird außer diesen Kernzeiten von uns die Krippe in der Kirche auf- und abgebaut, die Weihnachtspyramide aufgestellt und im letzten Jahr erstmals die Weihnachtsbeleuchtung auf- und abgehangen. Unsere laufenden Hauptarbeiten sind aber überwiegend:

  • Die Instandhaltung des Rheinsteigs
  • Aufstellen und pflegen von Ruhebänken
  • Instandhaltung von Schutzhütten und Spielplätzen
  • Pflege von Feld- und Waldwegen
  • Gärtnerische Pflegearbeiten für die Kirchengemeinde
  • Aufstellung von neuen Spielgeräten und Wanderkarten und noch vieles mehr.

In unserer Truppe kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So runden ein jährliches Grillfest und im Januar eines jeden Jahres das „Abschlussessen“, welches uns durch einen großzügigen Sponsor gestiftet wird, sowie eintägige aber auch mehrtägige Ausflüge unser Programm ab. Trotz intensiver Arbeitseinsätze fühlt sich aber keiner der teilnehmenden Rentner überfordert. Durch die herrschende Harmonie hat jeder Teilnehmer Spaß sowohl bei der Arbeit wie auch an den geselligen Veranstaltungen. Jung gebliebene, rüstige Rentner deren Interesse wir hiermit eventuell geweckt haben, sind in der Rentner-Gilde Leubsdorf herzlich willkommen.

Aktivitäten:

Arbeitstreffen ab Ende Februar bis Ende November eines jeden Jahres: 

  • jeden zweiten Dienstag von 09:00 – 12:00 Uhr