Sportverein Leubsdorf 1925 e. V.

Allgemeines:

Der erste Leubsdorfer Sportverein, der DJK Leubsdorf, wurde 1925 unter Vorsitz von Pastor Raber und dem Präfekten Anton Schneider gegründet. Allerdings erfolgte schon 8 Jahre später die Auflösung des Vereins durch die Reichssportführung. Der Leubsdorfer Sportverein in seiner jetzigen Form wurde auf einer von Otto Stümper 1956 abgehaltenen Versammlung gegründet. Spielte man zu Beginn nur Fußball, so entstand schon 3 Jahre nach der Gründung unter Leitung von Peter Birrenbach und Heinrich Hahn die zweite Abteilung des Vereins in der man im Winzerverein Tischtennis spielte.
Lange Zeit blieb es bei diesen zwei Abteilungen bis im Jahre 1989 durch Erich Mertens, Josef Chevally, Hans-Peter Schneider, Erich Schneider und Willi Schneider eine Tennisabteilung ins Leben gerufen wurde. Neben diesen 3 Abteilungen gibt es weiterhin die „Alten Herren“. Sie gehören der Abteilung Fußball an und sind somit zwar keine eigene Abteilung, allerdings ein fester und wichtiger Bestandteil des Gesamtvereins. Die Gründung der „Alten Herren“ erfolgte 1982 unter Josef Rönn.  Alle 3 Abteilungen haben einen eigenen Abteilungsvorstand sowie eine eigenständig geführte Kasse und sind somit voneinander unabhängig. Am Ende des Jahres findet eine Generalversammlung aller Mitglieder des Vereins statt, in der der alte Vorstand des Gesamtvereins entlastet wird. Alle zwei Jahre finden gem. Satzung Neuwahlen statt.
Derzeit besteht der Vorstand des Gesamtvereins aus dem ersten Vorsitzenden, dem Geschäftsführer und dem Kassierer.

Kontaktdaten und Informationen zur Vereinshistorie sowie Auskünfte zu den einzelnen Abteilungen, zur Satzung, über Veranstaltungen und vieles mehr, finden Sie auf der WebSite des Sportvereins Leubsdorf unter: www.sv-leubsdorf.de