St. Seb. Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e. V.

Allgemeines:

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf ist der älteste aktive Ortsverein in Leubsdorf. Durch intensive Recherchen aus dem Jahr 2011 kann nun das Vereinsgründungsdatum nicht mehr auf 1925 datiert werden, sondern der Verein kann nun urkundlich 1574 als Gründungsdatum ausweisen. Die Schützenbruderschaft ist eine Bruderschaft, die sich gleichermaßen der Brauchtumspflege verpflichtet fühlt, als auch den Schießsport fördert und aktiv betreibt. Durch unsere Mitgliedschaft im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. sind wir gemäß dem Leitwort: „Für Glaube, Sitte und Heimat“ dem christlichen Glauben, der Traditionspflege unseres Heimatortes und des Schützenwesens sehr eng verbunden. Dies wird nicht nur an unserem Patronats- oder Schützenfest bewusst, sondern auch im ganzen Jahresverlauf, wo wir stets in kirchliche, kulturelle und sportliche Veranstaltungen involviert sind. Dabei lassen wir die Förderung der Jugend nicht außer Acht, denn die Jugend ist das Fundament eines jeden Vereins. Die Schießwettbewerbe und unsere eigenen geselligen Veranstaltungen nehmen im Jahresplan naturgemäß einen besonderen Stellenwert ein. Wir sind ein über die regionalen Grenzen hinaus erfolgreicher Verein: Neben den vielen Kreis- und Bezirkskönigen, errangen auch schon drei Schützen die Diözesankönigswürde. Besonders hervorzuheben ist, dass bereits ein Europakönig aus unseren Reihen gekrönt wurde. Auch unsere Schützenjugend war in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Sie errang Prinzen/Prinzessinnenwürden auf Kreis- sowie Bezirksebene. Sehr stolz macht uns auch der zweimalige Gewinn der Diözesanschülerprinzen- bzw. prinzessinnenwürde. Sehr interessant ist sicherlich auch die im Juli 2012 gegründete Schießgemeinschaft mit unseren Schützenfreunden aus Rothe Kreuz. Hier kann man Schießsport in Reinkultur kennenlernen. Wir vermitteln Wissen über Schieß- und Konzentrationstechniken als Grundlage für einen guten Wettkampf. Außerdem treten wir mit dieser Schießgemeinschaft in den Rundenwettkämpfen des Kreises an und nehmen somit an vielen sportlichen Wettkämpfen teil. Gerne würden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch oder zu einem Probetraining in unserer Schützenhalle begrüßen.

Seit dem 01.01.2018 hat die St. Seb. Schützenbruderschaft die Patenschaft für die Stolpersteine der Familie Daniel und Adele Faber und Sohn Abraham Günter in der Bachstraße in Leubsdorf. Aufgabe ist es, das Andenken und Ansehen der nach Auschwitz deportierten und dort ermordeten Familie Faber aufrecht zu erhalten und das Leid dieser Familie bewusst zu machen. Darüber hinaus werden dreimal im Jahr (vor dem Patronatsfest, vor Kirmes und vor der Reichspogromnacht) die Stolpersteine in der Bachstraße gepflegt.

Losgelöst von unseren vielfältigen Aktivitäten, stellen wir für Interessierte mit unserer Schützenhalle einen schönen Ort für Familien- und Vereinsfeiern zur Verfügung. Die Schützenhalle wurde zuletzt 2020 renoviert und bietet bestuhlt Platz für 100 und unbestuhlt für ca. 200 Gäste. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Aktivitäten:
Patronatsfest: 20. Januar 
Schützenfest:  Mai oder Juni (Wochenende nach Fronleichnam )

Schießtraining:
Jungen und Mädchen (ab 12 Jahren)

  • jeden Dienstag ab 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
  •          Sonntags von 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Erwachsene (ab 21 Jahren)

  • jeden Dienstag ab 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
  •           Sonntags von 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

SG Leubsdorf - Rothe Kreuz

  • alle 2 Wochen Freitag ab 20 Uhr