Rothe Kreuz

Aus dem Jahr 1543 wird berichtet, dass in den Religionswirren im 16. Jahrhundert aus Furcht vor dem Wiedertäufern Leubsdorfer ins hochgelegene Hinterland flüchteten, wo sie aus einer Rodung Hütten bauten und ein großes Kreuz aufstellten. Dieses Rothe Kreuz (Kreuz auf der Rodung) wurde im 17. Jahrhundert durch eine Kapelle im Fachwerkstil bereichert. Zu einem Neubau kam es dann 1850. Auch diese Kapelle wurde Ende der 60er Jahre wegen Baufälligkeit abgerissen. Eine neue Kapelle am heutigen Standort entstand in Eigenleistung einiger Leubsdorfer Idealisten und wurde am 15. September 1985 eingeweiht.

Rothe Kreuz war über Jahrhunderte Ziel einer Prozession aus der gesamten Pfarrei Linz am Rhein. Auch heute noch wird diese Prozession am Sonntag nach dem Fest „Kreuzerhöhung“ von Leubsdorf aus durchgeführt. Sie endet am Standort der heutigen Kapelle mit einer Andacht. Anschließend bietet die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rothe Kreuz Kaffee, Kuchen und Imbiss in der Schützenhalle an. Bei der Bestandsaufnahme 1829 ist Rothe Kreuz als Wohnsiedlung noch nicht erwähnt. 1875 gab es ein Haus mit einer Familie.

Heute hat Rothe Kreuz rund 100 Einwohnerinnen und Einwohner. Der Ortsteil Rothe Kreuz liegt ca. 10 km entfernt am Rheinhöhenweg in idyllischer Umgebung.

Quelle: „Rund um den Hummelsberg“ von Adalbert N. Schmitz