Lebendiges Leubsdorf

Wenn es so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal für kleine Gemeinden und Dörfer gibt, dann ist es das, was unseren Ort auszeichnet: Leubsdorf ist eine echte Gemeinschaft.

Eine Gemeinde in der sich Familien wohlfühlen, die Kindern Raum zur Entfaltung gibt und die die Erfahrung der Älteren mit einbindet.

Kindergarten und Grundschule direkt im Ort, ein aktiver Jugendtreff, ein Seniorencafé und ein gut ausgestattetes Bürgerhaus bieten die Grundlage zum Wohlfühlen für Junge und Alt. Die Gemeinde fördert und unterstützt Vereine und alle, die sich engagieren wollen. – Das macht sich bezahlt.

Über 20 Vereine bei knapp 1700 Einwohnern sind beredtes Beispiel für die Lebendigkeit unserer Gemeinde. Hier werden nicht nur Feste gefeiert wie sie fallen. Hier wird auch mit großem Engagement Jugendarbeit betrieben, Angebote für Senioren vorgehalten und Integrationsarbeit gemacht. Das hohe ehrenamtliche Engagement, das die Leubsdorfer an den Tag legen ist gespeist von einer hohen Identifikation der Bürger mit unserer Dorfgemeinschaft. Traditionspflege gepaart mit Weltoffenheit zeichnet die Leubsdorfer aus. Und dieses Heimats- und Gemeinschaftsgefühl ist Grundpfeiler für unser Dorfleben. In der Nachbarschaft füreinander da zu sein, Vereins- und Brauchtumspflege sowie das Bestreben Leubsdorf noch lebenswerter, noch lebendiger und schöner zu machen, all das wird von unseren Bürgerinnen und Bürger aktiv gelebt.

Das ist dann wohl auch einer der Gründe, warum sich auch Neubürger schnell in Leubsdorf wohlfühlen: Leubsdorf ist eben mehr als eine Ortsgemeinde. Wir sind eine Dorfgemeinschaft. Kurz: „Leubsdorf is ä Jeföhl!“ 

Vereine

Vereine

Weiter